Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten

Wieler, Petra Hg.
Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten
Freiburg 2005, ISBN 978-3-12-688027-5 (ehemalige ISBN 978-3931240-32-5), 216 Seiten, Euro 18,50

Wie der gesamte Prozess sprachlich-kulturellen Lernens ist auch die Ausbildung narrativer Fähigkeiten den Einflüssen einer Medienumgebung in besonderer Weise unterworfen. Die dem Erzählen(lernen) zuerkannte Funktion, Erfahrungen und Erlebnisse im Medium der Sprache perspektivisch strukturieren und anderen mitteilen zu können, wird durch das Angebot ebenso wie durch die Rezeption von Bild- und Computermedien vor neue Herausforderungen gestellt. Dies gilt umso mehr, als die Ausbildung und fördernde Unterstützung narrativer Fähigkeiten an Gesprächs- und Erzählzusammenhänge gebunden ist, die durch das interaktive Potential der neuen Medien nicht ohne weiteres zu ersetzen sind.

In diesem Band geht es deshalb zum einen um das Zusammenspiel von Narration und Dialogizität, zum anderen um den Einfluss von Medienerfahrungen auf die Ausbildung narrativer Fähigkeiten. Die Beiträge thematisieren den Zusammenhang von Erzählentwicklung und sozialer Kognition sowie die Beziehung des mündlichen Erzählens zu schriftlichen Strukturierungsfähigkeiten; sie erörtern Erzählen als Sprachförderung von Migrantenkindern ebenso wie die Bedeutung von Phantasiegeschichten für die Identitätsentwicklung und schließlich die Wirkung des Erzählens, auch des Vorlesens als Höreraktivierung und ganzheitlich-ästhetische Sinneserfahrung.

Untersucht wird ferner, wie Buch- und Computermedien als Anlässe und Gegenstände des Erzählens in Alltag und Schule vorkommen, inwieweit sich die veränderten medialen Voraussetzungen auf den narrativen Sprachgebrauch von Kindern auswirken und welche alten und neuen narrativen Muster sich in die Texte von Kindern einschreiben.

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