zurück zu Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten
Inhaltsverzeichnis von Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten - Inhalt Einleitung Gisela Klann-Delius Erzählen in der kindlichen Entwicklung Tabea Becker Mündliche Erzählentwicklung: Die Einflüsse textsortenbezogener Faktoren und literarischer Erfahrungen mit ihren didaktischen Konsequenzen Sören Ohlhus & Uta M. Quasthoff Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter Swantje Weinhold Narrative Strukturen als „Sprungbrett“ in die Schriftlichkeit ? Mechthild Dehn Die Geschichte von „Rosalind“. Bedeutungsmuster als Spielraum für Identifikation und Irritation – mit Schrift und multimedial Werner Knapp Der Umgang mit Computermedien als Erzählanlass – exemplarische Analyse einer Kindererzählung Andrea Bertschi-Kaufmann „Und was sah ich?!“ Narratives Schreiben im Nachklang von multimedialen Lektüren Petra Wieler Gespräche mit Grundschulkindern über Buch- und Mediengeschichten Kaspar H. Spinner Höreraktivierung beim Vorlesen und Erzählstruktur Johannes Merkel Erzählen zur Sprachförderung von Migrantenkindern in Kindergarten und Grundschule Claudia Rouvel Von A wie Alphabet bis Z wie Zauberwort – Kreativer Umgang mit Bildsprache und Sprachbildern im LesArt, Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur Sigrid Thielking „Und der das zuletzt erzählt hat, dem ist der Mund noch warm.“ Zur didaktischen Bedeutung narrativen Lernens im Fachunterricht Autorinnen und Autoren |