zurück zu Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten

Inhaltsverzeichnis von
Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten -

Inhalt

Einleitung

Gisela Klann-Delius
Erzählen in der kindlichen Entwicklung

Tabea Becker
Mündliche Erzählentwicklung: Die Einflüsse textsortenbezogener Faktoren und literarischer Erfahrungen mit ihren didaktischen Konsequenzen

Sören Ohlhus & Uta M. Quasthoff
Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter

Swantje Weinhold
Narrative Strukturen als „Sprungbrett“ in die Schriftlichkeit ?

Mechthild Dehn
Die Geschichte von „Rosalind“. Bedeutungsmuster als Spielraum für Identifikation und Irritation – mit Schrift und multimedial

Werner Knapp
Der Umgang mit Computermedien als Erzählanlass – exemplarische Analyse einer Kindererzählung

Andrea Bertschi-Kaufmann
„Und was sah ich?!“ Narratives Schreiben im Nachklang von multimedialen Lektüren

Petra Wieler
Gespräche mit Grundschulkindern über Buch- und Mediengeschichten

Kaspar H. Spinner
Höreraktivierung beim Vorlesen und Erzählstruktur

Johannes Merkel
Erzählen zur Sprachförderung von Migrantenkindern in Kindergarten und Grundschule

Claudia Rouvel
Von A wie Alphabet bis Z wie Zauberwort – Kreativer Umgang mit Bildsprache und Sprachbildern im LesArt, Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur

Sigrid Thielking
„Und der das zuletzt erzählt hat, dem ist der Mund noch warm.“ Zur didaktischen Bedeutung narrativen Lernens im Fachunterricht

Autorinnen und Autoren
Impressum