Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA
Abraham, Ulf / Bremerich-Vos, Albert / Frederking, Volker / Wieler, Petra Hrsg. Der Band setzt sich mit Fragen zur Lesekompetenz deutscher Jugendlicher im Horizont der PISA-Ergebnisse auseinander. Hervorgegangen sind viele der Beiträge aus einem Arbeitskreis, der sich auf der letzten Jahrestagung des "Symposion Deutschdidaktik" in Jena 2002 konstituiert hat. Der Adressatenkreis ist ein doppelter. Zum einen wendet sich die Publikation an die interessierte Öffentlichkeit sowie an die mit Fragen von Forschung und Bildung befassten politisch Verantwortlichen in unserem Land. Zum anderen zielt der Band auf die Vertiefung der wissenschaftlichen Diskussion über PISA innerhalb und außerhalb der Deutschdidaktik. Das Spektrum der Zugangsweisen und Themenschwerpunkte ist breit. Diskutiert werden sowohl die theoretischen Grundlagen der PISA-Studie als auch die sich aus den empirischen Befunden ergebenden praktischen Konsequenzen für den Deutschunterricht, die deutschdidaktische Theorie und die fachspezifische empirische Unterrichtsforschung.
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