zurück zu Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA
Inhaltsverzeichnis von Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA - Inhalt Teil I Wissenschaftstheoretische Prämissen und Lesekompetenz-Begriff Michael Kämper-van den Boogaart Lesekompetenzen Hauptsache flexibel. Zu einer Parallele zwischen Literaturdidaktik und empirischer Lesepsychologie Petra Wieler Varianten des Literacy-Konzepts und ihre Bedeutung für die Deutschdidaktik Christine Garbe Warum lesen Mädchen besser als Jungen? Zur Notwendigkeit einer geschlechterdifferenzierenden Leseforschung und Leseförderung Juliane Köster Die Bedeutung des Vorwissens für die Lesekompetenz Ina Karg ... the ability to read between the lines ... (OECD 2002, S. 11). Einige Anmerkungen zum Leseverstehenstest der PISA-Studie Sigrid Thielking Turmgesellschafter und Kompetenzvermittler: Konturen des Literaturunterrichts nach der PISA-Studie Jürgen Grzesik Was testet der PISA-Test des Lesens ? Axel Krommer Das Verstehen literarischen Verstehens als interdisziplinäres Projekt Teil II Deutschdidaktische Konsequenzen aus PISA und IGLU 1 Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA und IGLU Ulf Abraham Lese- und Schreibstrategien im themazentrierten Deutschunterricht. Zu einer Didaktik selbstgesteuerten und zielbewussten Umgangs mit Texten Ortwin Beisbart Didaktische Folgerungen aus den PISA-Ergebnissen zur Verbesserung der Leseförderung Kaspar H. Spinner Lesekompetenz nach PISA und Literturunterricht Volker Frederking "Es werde von Grund aus anders" !? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach PISA und IGLU 2 Interkulturelle Perspektiven von PISA Ingelore Oomen-Welke Ein Viertel laut PISA "ganz unten" Swantje Ehlers Das Leseverständnis von Migrantenkindern / L2-Lesefähigkeit Julian Lüddecke, Sigrid Luchtenberg PISA und die Folgen aus Sicht interkultureller Erziehung 3 Sachtexte im Deutschunterricht nach PISA Siegfried Hummelsberger "Sachtext-Leser" oder "Sach-Bearbeiter"? Wie sachdienlich ist die Rede von Sachtexten in eigener Sache? Gabriela Paule Sachtexte lesen und schreiben Fächerverbindungen nutzen 4 Geschlechterdifferenzierender Deutschunterricht Anita Schilcher Was machen die Jungs? Geschlechterdifferenzierender Deutschunterricht nach PISA 5 Lehrerausbildung Lehrerweiterbildung Dagmar Wilde "Ich habe den Fokus noch einmal verstärkt auf diagnostische Verfahren gelegt..." Fachseminararbeit in der Folge von PISA und IGLU Jörg Steitz-Kallenbach Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung nach PISA und IGLU. Stand Probleme Perspektiven 6 Forschungsperspektiven Albert Bremerich-Vos, Sonja Schlegel Zum Scheitern eines Lesestrategietrainings für SchülerInnen der Orientierungsstufe Holger Ehlers, Heiner Willenberg Empirisches Forschen Didaktisches Denken Grenzüberschreitungen erwünscht! |