zurück zu Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

Inhaltsverzeichnis von
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA -

Inhalt

Teil I Wissenschaftstheoretische Prämissen und
Lesekompetenz-Begriff

Michael Kämper-van den Boogaart
Lesekompetenzen Hauptsache flexibel.
Zu einer Parallele zwischen Literaturdidaktik und empirischer
Lesepsychologie

Petra Wieler
Varianten des Literacy-Konzepts und ihre Bedeutung für die Deutschdidaktik

Christine Garbe
Warum lesen Mädchen besser als Jungen? Zur Notwendigkeit einer
geschlechterdifferenzierenden Leseforschung und Leseförderung

Juliane Köster
Die Bedeutung des Vorwissens für die Lesekompetenz

Ina Karg
... the ability to read between the lines ... (OECD 2002, S. 11).
Einige Anmerkungen zum Leseverstehenstest der PISA-Studie

Sigrid Thielking
Turmgesellschafter und Kompetenzvermittler:
Konturen des Literaturunterrichts nach der PISA-Studie

Jürgen Grzesik
Was testet der PISA-Test des Lesens ?

Axel Krommer
Das Verstehen literarischen Verstehens
als interdisziplinäres Projekt

Teil II Deutschdidaktische Konsequenzen aus PISA und IGLU

1 Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA und IGLU

Ulf Abraham
Lese- und Schreibstrategien im themazentrierten Deutschunterricht.
Zu einer Didaktik selbstgesteuerten und zielbewussten Umgangs mit Texten

Ortwin Beisbart
Didaktische Folgerungen aus den PISA-Ergebnissen zur Verbesserung der
Leseförderung

Kaspar H. Spinner
Lesekompetenz nach PISA und Literturunterricht

Volker Frederking
"Es werde von Grund aus anders" !?
Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht
nach PISA und IGLU

2 Interkulturelle Perspektiven von PISA

Ingelore Oomen-Welke
Ein Viertel laut PISA "ganz unten"

Swantje Ehlers
Das Leseverständnis von Migrantenkindern / L2-Lesefähigkeit

Julian Lüddecke, Sigrid Luchtenberg
PISA und die Folgen aus Sicht interkultureller Erziehung

3 Sachtexte im Deutschunterricht nach PISA

Siegfried Hummelsberger
"Sachtext-Leser" oder "Sach-Bearbeiter"?
Wie sachdienlich ist die Rede von Sachtexten in eigener Sache?

Gabriela Paule
Sachtexte lesen und schreiben Fächerverbindungen nutzen

4 Geschlechterdifferenzierender Deutschunterricht

Anita Schilcher
Was machen die Jungs? Geschlechterdifferenzierender Deutschunterricht nach
PISA

5 Lehrerausbildung Lehrerweiterbildung

Dagmar Wilde
"Ich habe den Fokus noch einmal verstärkt auf diagnostische Verfahren gelegt..."
Fachseminararbeit in der Folge von PISA und IGLU

Jörg Steitz-Kallenbach
Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung nach PISA und IGLU. Stand
Probleme Perspektiven

6 Forschungsperspektiven

Albert Bremerich-Vos, Sonja Schlegel
Zum Scheitern eines Lesestrategietrainings für SchülerInnen der
Orientierungsstufe

Holger Ehlers, Heiner Willenberg
Empirisches Forschen Didaktisches Denken Grenzüberschreitungen
erwünscht!
Impressum