Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen

Jantzen, Christoph / Merklinger, Daniela Hrsg.
Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen
Freiburg 2010, ISBN 978-3-12-688037-4 (ehemalige ISBN 978-3931240-59-2), 272 Seiten, Euro 20

Beim Lesen und Schreiben geht es um mehr als den Erwerb einer Kulturtechnik. Ziel ist es, Kindern eine Teilhabe an Schriftkultur zu ermöglichen. Der Sammelband vereint Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts: Texte schreiben, Rechtschreiben, Lesen. Dabei steht die Lernerperspektive im Zentrum, der Blick, den ein Lerner auf den jeweiligen Gegenstand hat: Welche Perspektiven auf das Lesen und Schreiben entwickeln Kinder? Wie zeigt sich ihr häufig implizites Wissen in ihrem Tun? Wie kann Unterricht an das Können der Kinder anknüpfen, ihr Können für sie erfahrbar machen und es erweitern? In den Beiträgen wird immer wieder das Verhältnis zwischen expliziter Lehre und dem Eröffnen impliziter Lernräume thematisiert, wobei die Autorinnen und Autoren vor allem die Chancen impliziten Lernens herausstellen. In diesem Band wird Lesen- und Schreibenlernen nicht so aufgefasst, dass dies erst mit Schuleintritt gefördert werden kann, sondern auch schon vor der ersten Klasse in den Blick genommen werden muss. Grundlage der Beiträge sind oftmals qualitative oder quantitative empirische Forschungen, an Hand derer die Lernerperspektive verfolgt wird.

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