Kinder mit Migrationshintergrund
Ahrenholz, Bernt Der Band vereinigt die Beiträge des interdisziplinären Workshops "Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten", in dem Linguisten, Zweitspracherwerbsforscher, Sprachdidaktiker und Grundschulpädagogen im November 2005 an der TU Berlin ihre Projekte diskutierten. Vorgestellt werden empirische Untersuchungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb im Kindergartenalter, in der Vor- und Grundschule und der Mittelstufe. Die Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Interaktionen im häuslichen Milieu und im Unterricht, mit Wortschatz- und Syntaxerwerb und dem Erwerb weiterer Sprachstrukturen sowie pragmatischer und diskursiver Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung mündlicher Erzählungen. Als Fördermöglichkeiten werden u.a. der Einsatz von Portfolios und sprachfokussierter Unterricht diskutiert. |