zurück zu Kinder mit Migrationshintergrund
Inhaltsverzeichnis von Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten Inhalt BERNT AHRENHOLZ Einleitung ERNST APELTAUER 1 Förderprogramme, Modellvorstellungen und empirische Befunde. Zur Wortschatz- und Bedeutungsentwicklung bei türkischen Vorschulkindern REYHAN KUYUMCU 2 „Jetzt male ich dir einen Brief.“ Literalitätserfahrungen von (türkischen) Migrantenkindern im Vorschulalter ANASTASIA ADYBASOVA 3 Erste Beobachtungsergebnisse aus einem Eltern-Kind-Sprachkurs im Kindergarten mit zweisprachig (russisch und deutsch) aufwachsenden Kindern DIETER THOMA & ROSEMARIE TRACY 4 Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? ERIKA KALTENBACHER & HANA KLAGES 5 Sprachprofil und Sprachförderung bei Vorschulkindern mit Migrationshintergrund WERNER KNAPP, BEATE VOMHOF, BARBARA GASTEIGER KLICPERA, DIEMUT KUCHARZ 6 Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes INGELORE OOMEN-WELKE 7 „Meine Sprachen und ich“. Inspiration aus der Portfolio-Arbeit in DaZ für Vorbereitungsklasse und Kindergarten PETRA WIELER 8 Mündliches Erzählen zu Neuen Medien in einer vielsprachigen Klasse WILHELM GRIEßHABER 9 Die Entwicklung der Grammatik in Texten vom 1. bis zum 4. Schuljahr KAREN SCHRAMM 10 Interaktion bei Grundschulerzählungen in Deutsch als Zweitsprache: Exemplarische Analysen und Exploration für ein relationales Datenbank-Design STEFAN JEUK 11 Zweitspracherwerb im Anfangsunterricht – erste Ergebnisse STEFANIE HABERZETTL 12 Progression im ungesteuerten Erwerb und im gesteuerten Erwerb BERNT AHRENHOLZ 13 Wortstellung in mündlichen Erzählungen von Kindern mit Migrationshintergrund MARTINA ROST-ROTH 14 Komplexe Fragerealisierungen. Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache bei Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse BEATE LÜTKE 15 Vorfeldbesetzungen in Erzählungen von Kindern mit Migrationshintergrund HEIDI RÖSCH 16 Das Jacobs-Sommercamp – neue Ansätze zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache NORBERT DITTMAR & TINER ÖZÇELIK 17 DaZ in soziolinguistischer Perspektive ULRICH STEINMÜLLER 18 Deutsch als Zweitsprache – ein Politikum Autorinnen und Autoren |