Zweisprachigkeit im Kindergarten

Nauwerck, Patricia
Zweisprachigkeit im Kindergarten Konzepte und Bedingungen für das Gelingen
Freiburg 2012, ISBN 978-3-12-688003-9 (ehemalige ISBN 978-3931240-), 238 Seiten, Euro 20

Inzwischen gilt es wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder mit mehr als einer Sprache aufwachsen können. Gleichwohl fehlen bisher Untersuchungen zum Aufbau eines zweiten Sprachsystems durch gezielte Angebote bei monolingualen Kindern im Vorschulalter.
Ausgehend von den Theorien des Erst- und Zweitspracherwerbs sowie der Diskussion, wie viel und welche Art von Bildung der Kindergarten vermitteln soll, vergleicht die vorliegende Studie Ergebnisse früher Fremdsprachenvermittlung in verschiedenen sprachdidaktischen Konzeptionen. Zugleich zeigt sie (u.a. am Beispiel zweier Einzelfallstudien) Bedingungen und Kontexte, in denen sich das Sprachenlernen der Kinder als besonders effizient erwiesen hat.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum