Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit

Merklinger, Daniela
Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit Eine explorative Studie zum Diktieren
Freiburg 2011, ISBN 978-3-12-688040-4 (ehemalige ISBN 978-3931240-64-6), 250 Seiten, Euro 18,00

In dieser qualitativ angelegten Studie geht die Autorin der Frage nach, auf welche Aspekte von Schriftlichkeit Kinder am Übergang von der Mündlichkeit ihre Aufmerksamkeit richten. Die Studie zeigt, dass Kinder bereits im Vorschulalter eigene Texte schreiben können – auch ohne die manuelle Tätigkeit des Schreibens selbstständig zu beherrschen. Wenn sie die Möglichkeit haben, einem erwachsenen Skriptor zu gehörten Geschichten eigene Texte zu diktieren, können sie Autoren sein. Sie haben dann auch zur konzeptionellen Dimension des Schreibens einen Zugang. Die Studie rekonstruiert mit Blick auf den Prozess des Diktierens vier mögliche Zugänge zu Schriftlichkeit: den Formaspekt von Sprache, das wortgenaue Formulieren, die Schriftzeichen auf dem Papier, die Materialität des Schreibens.
Die Diktiersituation ist dabei weit mehr als eine Erhebungsmethode für frühe Zugänge zu Schriftlichkeit, sie birgt zugleich ein hohes didaktisches Potential, dem sich die Autorin in einem separaten Kapitel widmet. Ergebnisse dieser Arbeit sind somit nicht nur im Hinblick auf die theoretische Diskussion um konzeptionelle und mediale Mündlichkeit sowie um die Dekontextualisierung von Sprache als Distanzkommunikation von Interesse; sie führen zu Schlussfolgerungen, die direkte Auswirkungen für die Unterrichtspraxis am Schulanfang haben können.

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