Lernchance: Vorlesen

Bräuer, Gerd / Trischler, Franziska
Lernchance: Vorlesen Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule
Freiburg 2014, ISBN 978-3-12-688062-6 (ehemalige ISBN 978-3931240-), 300 Seiten, Euro 26

Vorlesen stellt einen bislang viel zu wenig beachteten Baustein der Leseförderung dar. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:

- Vorlesen als Event
- Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
- Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
- Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen

Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum