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Inhaltsverzeichnis von Mit Kindern über Sprache nachdenken - – eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule Inhalt 0 Einleitung 1 Kritische Bestandsaufnahme: Zur gegenwärtigen Situation von Sprachreflexion in der Grundschule 1.1 Der fachdidaktische Trend: Grammatikunterricht in der Grundschule? Ja! 1.2 Der Lernbereich „Sprache untersuchen“ im bayerischen Grundschullehrplan 2000 1.3 Die Unterrichtswirklichkeit: Probleme des traditionellen Grammatikunterrichts 1.4 Zusammenfassung 2 Rückblick: Zu den Anfängen von „Reflexion über Sprache“ in den siebziger Jahren 2.1 Die Vorgeschichte: „Linguistisierung“ des Grammatikunterrichts 2.2 Sprach- und Grammatikunterricht im Zeichen der „pragmatischen Wende“ 2.2.1 Der soziolinguistisch orientierte Ansatz 2.2.2 Der sprachkritische Ansatz 2.2.3 Ansätze zu einer pragmatisch orientierten kommunikativen Sprachdidaktik 2.2.4 Der Reformansatz „Reflexion über Sprache“ 2.3 Zusammenfassung 3 „Reflexion über Sprache“ in der nachkommunikativen Sprachdidaktik: Förderung von Sprachbewusstsein und Sprachgebrauch 3.1 Zur Neuorientierung der Didaktik von Sprachreflexion im Zeichen der „kognitiven Wende“ 3.1.1 Der neue Blick ins Innere der Lernenden 3.1.2 Sprachbewusstsein und schulische Sprachreflexion 3.2 Neuere Beiträge zur Ausgestaltung des Lernfeldes „Reflexion über Sprache“ 3.2.1 Beiträge zu spezifischen Anlässen, Gegenständen und Aufgaben von Sprachreflexion 3.2.2 Beiträge zu Methoden der Förderung von Sprachbewusstsein und Sprachwissen durch „Reflexion über Sprache“ 3.2.3 Vorliegende Gesamt- und Rahmenkonzepte einer „Reflexion über Sprache“ 3.3 Zusammenfassung 4 „Reflexion über Sprache“ in der Grundschule: Vermittlung zwischen schulischen und vor- bzw. außerschulischen Spracherfahrungen 4.1 Entwicklung von Sprachbewusstsein vor und außerhalb der Schule: individuelle Bewusstwerdung und soziale Tradierung 4.1.1 Die Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten im Vor- und Grundschulalter 4.1.2 Entwicklung von Spracheinstellungen bei Kindern 4.2 Ausbildung und Förderung von Sprachbewusstsein durch schulische Sprachreflexion 4.2.1 Gegenstandsbereiche schulischer Sprachreflexionen im Primarbereich 4.2.2 Sprachbewusstseinsbildung als Voraussetzung „reflexiven Sprachgebrauchs“ 4.2.3 Sprachbewusstsein und Sprachgebrauch: empirische Perspektiven 4.3 Zusammenfassung 5 Sprachliche Mehrdeutigkeit mit GrundschülerInnen reflektieren: ein (nicht nur) methodischer Beitrag zu empirischer Unterrichtsforschung im Lernbereich „Reflexion über Sprache“ 5.1 Problemstellung 5.1.1 Sprachhandeln – Sprachreflexion – Sprachbewusstsein 5.1.2 Untersuchungshypothesen 5.2 Methode 5.2.1 Untersuchungsdesign 5.2.2 Beschreibung der Stichprobe 5.2.3 Datenerhebung und Untersuchungsmaterial 5.2.4 Durchführung der Untersuchung 5.2.5 Datenaufbereitung 5.2.6 Datenauswertung 5.3 Ergebnisse 5.3.1 Quantitative Analysen 5.3.2 Qualitative Einzelfallanalysen 5.3.3 Zusammenschau und Interpretation der Untersuchungsergebnisse 5.4 Diskussion und Ausblick 6 Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang |