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Inhaltsverzeichnis von Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht - oben - unten von hier - von anderswo männlich - weiblich. Inhalt Vorwort Teil A Kulturen — Schichten — Geschlechter oben — unten / von hier — von anderswo / männlich — weiblich Britta Hufeisen, Edmonton/CAN Sprachen, Sprachgruppen und Geschlechterrollen in einem klassischen Einwanderungsland Teil B Wohlmeinen mit SchülerInnen von unten und anderswo Kinder von oben — Kinder von unten und von anderswo Selbstreflexion von Lehrpersonen Dieter Isler, Winterthur/CH Schule — Schicht — Chance: Der alte Zopf wächst weiter — aber wie? Selbstkonrolle durch Unterrichtsaufzeichnungen Sjaak Kroon, Tilburg/NL, Jan Sturm, Nijmegen/NL Ethnische Diversität und Homogenisierung im Unterricht Teil C Kulturelles Mißverstehen Kleine Unterschiede — große Mißverständnisse Valentina Oxen, Hamburg/D Kulturspezifisch bedingte Unterschiede und deren Bedeutung im Verständigungsprozeß - KursteilnehmerInnen aus der ehemaligen Sowjetunion im Deutschlehrgang für Erwachsene Identische Kultur — verschiedene Praxis Hannes Ummel, Bern/CH Fraglose Selbstverständlichkeit oder fragende Selbstverständigung — Das Lesen unter dem Einfluß des gymnasialen Deutschunterrichts Texte aus anderen Kulturen: Übungsfeld für Interkulturalität? Inge Pohl, Landau i. d. Pfalz/D Soziokultureller Hintergrund beim Lesen von Übersetzungstexten Teil D Thematisieren von Unterschieden im Deutschunterricht Schule — Unterricht — Geschlecht Thematisieren von Kommunikationsverhalten Regula Rüegg, Zürich/CH Stille Mädchen — laute Buben? Vom Umgang mit Widerständen Annette Kliewer, Wissembourg/F Von der schwierigen Interaktion zwischen wohlmeinender Lehrerin und feminismus-resistenter Schülerin Unterschiede in Einstellungen und Wertungen Adalbert Wichert, Freiburg i. Br./D Hat der Computer ein Geschlecht? Mädchen und Jungen und der Computer im Deutschunterricht Zwei biologische Geschlechter suchen ihre sozialen Rollen Sieben Thesen als Zwischenergebnis: Für Allmählichkeit und Phasengerechtigkeit und Vielfalt Teil E Den Schülerinnen und Schülern etwas zutrauen Unauffällige Sprachhandlungen erkennen und beiläufig fördern Claudia Fuchs, Frankfurt a. M./D »Isch hab eine andere Frage...« — Wie Kinder einer multinationalen 6. Klasse den Themenwechsel bewerkstelligen Der Phantasie Raum geben Wolff-Ulrich Fenske, Ingelore Oomen-Welke, Freiburg/D Durch Erlesen verstehen: Die japanischen Fischer Rose Schrader, Bremen/D »1 Million für Traumfrau« — Kreatives Schreiben mit einheimischen und zugewanderten Jugendlichen Claudia Schrader, Hambergen/D Ästhetisches Lernen in interkulturellen Projekten Die vielen Sprachen der Kinder zulassen und nutzen: Vier Ebenen der Nützlichkeit Unbekannten Sprachen nachspüren Heidi Rösch, Berlin/D Begegnung mit Minderheitensprachen in der DeutschlehrerInnenausbildung Teil F Ein Konzept für den differenzierenden Deutschunterricht Resümee: Wo wir stehen, wohin wir gehen Vom Umgang mit Vielfalt: Vielfalt wahrnehmen; Normen aufdecken — Erwartungen bewußt machen; Vielfalt thematisieren Eigeninteressen von Lehrpersonen: Homogenisierungswünsche erkennen; Rollenprofile flexibel gestalten Vielfalt als Konzept des differenzierenden Deutschunterrichts: Differenzierende Unterrichtsziele; Differente Lernerfolge; Sprachliche Differenz; Individuelles Schlußwort Anmerkungen zum Rahmentext Bibliographie zum Rahmentext Autoren |