zurück zu Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht

Inhaltsverzeichnis von
Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht -

Heidi Rösch
Einleitung

KULTUR UND IDENTITÄT
Marion Bönnighausen
Theater(spielen) im Literaturunterricht
Werner Wintersteiner
Transkulturelle Literaturdidaktik
Heidi Rösch
Literatur und Identität

SCHULE UND LITERATURUNTERRICHT
Karin Richter
Literarische Bildung und Lesemotivation in der Primarstufe
Kaspar H. Spinner
Literaturunterricht in allen Schulstufen und ­­‑formen: emeinsamkeiten und Besonderheiten
Dorothee Wieser
Lehrerforschung in der Literaturdidaktik im Kontext der Kompetenzorientierung

LITERATUR UND MEDIEN
Klaus Maiwald
Literatur im Medienverbund unterrichten
Christine Garbe
Literarische Sozialisation in den Zeiten des Internet – empirische Befunde und offene Fragen
Elisabeth K. Paefgen
Wolfsjunge & Co. Zur Inszenierung von Kindern in (kanonischen) Filmen

KOMPETENZEN BEOBACHTEN UND BEURTEILEN
Clemens Kammler
Literarische Kompetenzen beschreiben, beurteilen und fördern
Karlheinz Fingerhut
Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Literaturunterricht
Andrea Bertschi-Kaufmann
Literarisches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule

Nicole Bachor
Fazit
Impressum