zurück zu "... ich kann da nix!"

Nach Themen geordnetNach Schulart geordnet Inhaltsverzeichnis von
"... ich kann da nix!" - - Mehr zutrauen im Deutschunterricht

Inhalt

Vorwort

Teil A
Zum aktuellen (Deutsch-)Unterricht

Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Deutschunterricht einschätzen

Wie Schülerinnen und Schüler lieber arbeiten möchten

Aspekte, die nicht spontan genannt wurden

Bilder von Schule und Deutschunterricht in der Öffentlichkeit

Ziele dieses Buchs

Anmerkungen zu Kap. 1 bis 5

Dorothee Markert
»In der Schule vergeht dir das Lachen« –
Geschlechterdifferenz, mündliche Kommunikation und der Spaß in der Schule

Teil B Primarstufe
Kindern Kompetenz zutrauen — Kompetenzen entwickeln

Orientierende Übersicht über die sprachlichen Kompetenzen um die Zeit des Schuleintritts

Vielfalt der Kinder — Differenz der Ausgangslage

Anmerkungen zu Kap. 7 und 8

Heidi Rösch
M it Kindern interkulturelle Literatur lesen

Claudia Fuchs
»... weil das kenn ich nämlich...« Zum Umgang mit der Kategorie »Geschlecht« in der Grundschule

Christian Rachner
Schrifterfahrung türkischsprachiger Schulanfänger

Christa Röber-Siekmeyer
Mut zum Abstrahieren – Das Angebot von orthographischen Strukturierungen beim Lesen und Rechtschreibenlernen in der Grundschule und seine Annahme durch die Kinder

Teil C
Übergänge

Ingrid Dietrich, Tamino Abele
Voll integriert?
Zuwanderer-Eltern berichten über Erfahrungen mit Schule in Deutschland

Zur Zweisprachigkeit ermuntern!

Schüler und Schülerinnen als ExpertInnen im mehrsprachigen Deutschunterricht

Anmerkungen zu Kap. 14 und 15

Teil D
Sekundarstufe: Jugendliche ernst nehmen und herausfordern

Zur Methodenfrage

Unterschiedliches Lernverhalten

Kleine Angebote, die herausfordern

Anmerkungen zu Kap. 16 bis 18

Wolff-Ulrich Fenske
Einen Text erfahren

Rose Schrader
Ästhetisches Lernen, interkulturelle Begegnung
und Deutscherwerb im Rahmen musisch-kultureller Projekte —
Erfahrungen aus dem Modell versuch »Kreativer Zweitsprachenerwerb«

Claudia Schrader
Schwarz und Weiß essen buntes Eis? Ansätze zum kreativen interkulturellen Lernen im Vergleich

Valentina Oxen
Die menschliche Hand als Unterichtsobjekt. Deutsch lernen durch Basteln mit erwachsenen Aussiedlerinnen und Aussiedlern

Fazit

Bibliografie zu den Kapiteln 1 bis 5, 7, 8, 14 bis 18

Autoren und Autorinnen
Impressum