zurück zu "... ich kann da nix!"
| Nach Themen geordnetNach Schulart geordnet | Inhaltsverzeichnis von "... ich kann da nix!" - - Mehr zutrauen im Deutschunterricht Inhalt Vorwort Teil A Zum aktuellen (Deutsch-)Unterricht Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Deutschunterricht einschätzen Wie Schülerinnen und Schüler lieber arbeiten möchten Aspekte, die nicht spontan genannt wurden Bilder von Schule und Deutschunterricht in der Öffentlichkeit Ziele dieses Buchs Anmerkungen zu Kap. 1 bis 5 Dorothee Markert »In der Schule vergeht dir das Lachen« – Geschlechterdifferenz, mündliche Kommunikation und der Spaß in der Schule Teil B Primarstufe Kindern Kompetenz zutrauen — Kompetenzen entwickeln Orientierende Übersicht über die sprachlichen Kompetenzen um die Zeit des Schuleintritts Vielfalt der Kinder — Differenz der Ausgangslage Anmerkungen zu Kap. 7 und 8 Heidi Rösch M it Kindern interkulturelle Literatur lesen Claudia Fuchs »... weil das kenn ich nämlich...« Zum Umgang mit der Kategorie »Geschlecht« in der Grundschule Christian Rachner Schrifterfahrung türkischsprachiger Schulanfänger Christa Röber-Siekmeyer Mut zum Abstrahieren – Das Angebot von orthographischen Strukturierungen beim Lesen und Rechtschreibenlernen in der Grundschule und seine Annahme durch die Kinder Teil C Übergänge Ingrid Dietrich, Tamino Abele Voll integriert? Zuwanderer-Eltern berichten über Erfahrungen mit Schule in Deutschland Zur Zweisprachigkeit ermuntern! Schüler und Schülerinnen als ExpertInnen im mehrsprachigen Deutschunterricht Anmerkungen zu Kap. 14 und 15 Teil D Sekundarstufe: Jugendliche ernst nehmen und herausfordern Zur Methodenfrage Unterschiedliches Lernverhalten Kleine Angebote, die herausfordern Anmerkungen zu Kap. 16 bis 18 Wolff-Ulrich Fenske Einen Text erfahren Rose Schrader Ästhetisches Lernen, interkulturelle Begegnung und Deutscherwerb im Rahmen musisch-kultureller Projekte — Erfahrungen aus dem Modell versuch »Kreativer Zweitsprachenerwerb« Claudia Schrader Schwarz und Weiß essen buntes Eis? Ansätze zum kreativen interkulturellen Lernen im Vergleich Valentina Oxen Die menschliche Hand als Unterichtsobjekt. Deutsch lernen durch Basteln mit erwachsenen Aussiedlerinnen und Aussiedlern Fazit Bibliografie zu den Kapiteln 1 bis 5, 7, 8, 14 bis 18 Autoren und Autorinnen |