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Inhaltsverzeichnis von Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext - Diagnose und Förderung Inhalt ULRICH MEHLEM, SAID SAHEL Einleitung Diagnose und Förderung im Elementarbereich ANNINA FISCHER Zweitsprache Deutsch in der deutschsprachigen Schweiz ERIKA KALTENBACHER, HANA KLAGES, TETYANA VASYLYEVA Sprachförderung als Vorbereitung auf die sprachlichen Anforderungen der Schule: Zielsetzungen und ihre Realisierbarkeit DORIS TOPHINKE Vorbereitung auf den Orthografieerwerb: Zur Berücksichtigung der Schrift in der vorschulischen Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Diagnose und Förderung im Primarbereich VERENA BLASCHITZ »Ja grisgot was wollten sie« – Analyse narrativer Texte 10 - jähriger Kinder mit und ohne Migrationshintergrund WILHELM GRIEßHABER Die Profilanalyse als Instrument zur Sprachstandsermittlung und Sprachförderung ULRICH MEHLEM Schreibanlässe und Schreibprozesse in der Grundschule – wie anschlussfähig für Migrantenkinder? Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe JULIANA GOSCHLER Kausalbeziehungen in den Erzählungen türkisch-deutscher bilingualer Sprecher SAID SAHEL Ein Kompetenzstufenmodell für die Nominalphrasenflexion im Erst- und Zweitspracherwerb |