zurück zu Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten

Inhaltsverzeichnis von
Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten - Festschrift für Ingelore Oomen-Welke

INHALT

Patricia Nauwerck, Vorwort

SPRACHENVIELFALT HIER UND ANDERSWO

El Hadj Ibrahima Diop,
Zum Spannungsfeld zwischen Sprachplanung und Sprachen-vielfalt im afrikanischen (senegalesischen) Kontext und die Konsequenzen für die Bildungspolitik
Sarolta Lipóczi,
Sensibilisierung für Sprachen und Kulturen in Schulen und Projekten in Ungarn
Helga Kotthoff,
Ethno-Comedy zwischen Unterlaufung und Bestätigung von Stereotypen. Potentiale für den Deutsch-Unterricht

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE UND SPRACHAUFMERKSAMKEIT

Rudolf Denk,
Vorhang auf für die Kleinsten: Zur Entwicklung theatralischer Kompetenzen von Kindern
Werner Knapp,
Sprachförderung und ihre wissenschaftliche Erforschung
Ingrid Schmid-Barkow,
Literalität und Fiktionalität. Wie Kinder mittels Sprache zaubern lernen oder über die Beherrschung geistiger Kippfiguren im Kindesalter
Patricia Nauwerck,
Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Karen Schramm,
Zum Konzept der Kompensationsstrategien aus sozio--kultureller Perspektive: Produktionssicherndes Handeln von GrundschülerInnen in einer Deutsch-als-Zweitsprache-Fördergruppe
Bernt Ahrenholz,
der Stunde, der Socke, der Geschichte – L2-Input für DaZ-Schüler
Stefan Jeuk,
Aspekte des Orthographieerwerbs bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in der zweiten Klasse
Hans-Werner Huneke,
Schreibbegleitende Artikulation als sprachliche Analyseoperation beim Schriftspracherwerb
Gerd Bräuer,
Mit Aufgabenarrangements die Kompetenzen Schreibender in anderen Sprachen stärkenorientiert fördern

SPRACHE, INTERKULTURELLE BEWUSSTHEIT UND LITERATUR

Werner Wintersteiner,
Mehrsprachigkeit und Macht. Politische und ästhetische Implikationen einer transkulturellen Literaturdidaktik
Heidi Rösch,
Mehrsprachigkeit in der Kinderliteratur
Adalbert Wichert,
Sprachaufmerksamkeit in der Literatur des Barock: Vervielfältigung der Zeichen
Eynar Leupold,
L’album: un trésor à découvrir pour l’enseignement du français langue étrangère

UMGÄNGE MIT MEHRSPRACHIGKEIT IM DEUTSCHUNTERRICHT

Sigrid Luchtenberg,
Vermittlung interkultureller sprachlicher Kompetenz als Aufgabe des Deutschunterrichts
Alfred Holzbrecher,
Lehrerprofessionalität: EntwicklungsAufgabe im Kontext interkulturellen Lernens
Katja Schnitzer & Mathias Wanjek, Der Sprachenfächer: Ein Arbeitsmittel für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Deutschunterricht
Impressum