zurück zu Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten
Inhaltsverzeichnis von Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten - Festschrift für Ingelore Oomen-Welke INHALT Patricia Nauwerck, Vorwort SPRACHENVIELFALT HIER UND ANDERSWO El Hadj Ibrahima Diop, Zum Spannungsfeld zwischen Sprachplanung und Sprachen-vielfalt im afrikanischen (senegalesischen) Kontext und die Konsequenzen für die Bildungspolitik Sarolta Lipóczi, Sensibilisierung für Sprachen und Kulturen in Schulen und Projekten in Ungarn Helga Kotthoff, Ethno-Comedy zwischen Unterlaufung und Bestätigung von Stereotypen. Potentiale für den Deutsch-Unterricht DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE UND SPRACHAUFMERKSAMKEIT Rudolf Denk, Vorhang auf für die Kleinsten: Zur Entwicklung theatralischer Kompetenzen von Kindern Werner Knapp, Sprachförderung und ihre wissenschaftliche Erforschung Ingrid Schmid-Barkow, Literalität und Fiktionalität. Wie Kinder mittels Sprache zaubern lernen oder über die Beherrschung geistiger Kippfiguren im Kindesalter Patricia Nauwerck, Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Karen Schramm, Zum Konzept der Kompensationsstrategien aus sozio--kultureller Perspektive: Produktionssicherndes Handeln von GrundschülerInnen in einer Deutsch-als-Zweitsprache-Fördergruppe Bernt Ahrenholz, der Stunde, der Socke, der Geschichte – L2-Input für DaZ-Schüler Stefan Jeuk, Aspekte des Orthographieerwerbs bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in der zweiten Klasse Hans-Werner Huneke, Schreibbegleitende Artikulation als sprachliche Analyseoperation beim Schriftspracherwerb Gerd Bräuer, Mit Aufgabenarrangements die Kompetenzen Schreibender in anderen Sprachen stärkenorientiert fördern SPRACHE, INTERKULTURELLE BEWUSSTHEIT UND LITERATUR Werner Wintersteiner, Mehrsprachigkeit und Macht. Politische und ästhetische Implikationen einer transkulturellen Literaturdidaktik Heidi Rösch, Mehrsprachigkeit in der Kinderliteratur Adalbert Wichert, Sprachaufmerksamkeit in der Literatur des Barock: Vervielfältigung der Zeichen Eynar Leupold, L’album: un trésor à découvrir pour l’enseignement du français langue étrangère UMGÄNGE MIT MEHRSPRACHIGKEIT IM DEUTSCHUNTERRICHT Sigrid Luchtenberg, Vermittlung interkultureller sprachlicher Kompetenz als Aufgabe des Deutschunterrichts Alfred Holzbrecher, Lehrerprofessionalität: EntwicklungsAufgabe im Kontext interkulturellen Lernens Katja Schnitzer & Mathias Wanjek, Der Sprachenfächer: Ein Arbeitsmittel für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Deutschunterricht |