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Inhaltsverzeichnis von Empirische Befunde zu Daz-Erwerb und Sprachförderung - - Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund Bernt Ahrenholz Einleitung KINDER IN KINDERGARTEN UND VORSCHULE Ingelore Oomen-Welke Präkonzepte: Sprachvorstellungen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen Sevilen Demirkaya, Nazan Gültekin - Karakoç, Julia Settinieri Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatzes des Beobachtungsbogens Maren Krempin, Vytautas Lemke, Kerstin Mehler „Sprache macht stark!“ Erste Ergebnisse aus einem Sprachförderprojekt für Zwei- bis Vierjährige Julia Ricart Brede, Werner Knapp, Barbara Gasteiger - Klicpera, Diemut Kucharz Qualitätsanalyse von Sprachförderung für Vorschulkinder – Möglichkeiten der kontrastiven Analyse Beate Vomhof, Diemut Kucharz, Werner Knapp, Barbara Gasteiger - Klicpera Zur Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen in der Sprachförderung. Erste quantitative Ergebnisse zur Zusammenarbeit im Programm „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der LANDESSTIFTUNG Baden - Württemberg KINDER IN DER GRUNDSCHULE Wilhelm Grießhaber L2-Kenntnisse und Literalität in frühen Lernertexten Hana Klages Textverstehen im frühen Zweitspracherwerb Beate Lütke Sprachbewusstheit im Kontext von Sprachunterricht – Beobachtungen in einer DaZ-Lerngruppe der vierten Klassenstufe Stefan Jeuk Deutschunterricht in Rumänien – Vorbild für Deutschland? Ein Vergleich anhand von Schülertexten SEKUNDARSTUFE - JUGENDLICHE Giulio Pagonis Überlegungen zum Altersfaktor am Beispiel eines kindlichen und jugendlichen DaZ-Erwerbs Carol W. Pfaff Parallel assessment of oral and written text production of multilinguals: Methodological and analytical issues Karl-Heinz Aschenbrenner, Alexandra Junk - Deppenmeier, Joachim Schäfer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten bei der Textproduktion durch Lese- und Schreibberatung Beatrix Heilmann Sprachkompetenzen in der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse der Langzeitstudie Deutsch & PC Basil Schader Albadeutsch und Shqipanisht: Untersuchungen zum albanisch-deutschen Sprachkontakt und Codeswitching Dietmar Rost Sprachpraxis und Sprachbedeutungen aus der Perspektive von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse aus einer qualitativen Befragung ERWACHSENE Rupprecht S. Baur, Aneta Nickel „Man kann doch sowieso merken, dass wir nicht Deutsch bin“. Phonetische Analysen am ESA-Korpus |