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Inhaltsverzeichnis von
Deutsch als Zweitsprache - Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

BERNT AHRENHOLZ Einleitung

Zweitspracherwerb und Diagnostik
ROSEMARIE TRACY
Linguistische Grundlagen der Sprachförderung:
Wieviel Theorie braucht (und verlangt) die Praxis?
WILHELM GRIEßHABER
Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförde-rung
PELTZER-KARPF, ANNEMARIE
Kreativität als Gradmesser bilingualer Kompetenz
CHARLOTTE RÖHNER & ANDRÉS OLIVA HAUSMANN
Zweitsprachliche Produktivität von Migrantenkindern
im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
RUPPRECHT S. BAUR & MELANIE SPETTMANN
Screening – Diagnose – Förderung: Der C-Test im Bereich DaZ
Förderkonzepte und –maßnahmen für Kindergarten, Vorschule und Primarstufe
ERNST APELTAUER
Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung
von Kindern mit Migrationshintergrund
ERIKA KALTENBACHER & HANA KLAGES
Deutsch für den Schulstart: Zielsetzungen und Aufbau eines Förderprogramms
PETRA HÖLSCHER
Lernszenarien. Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden
YVONNE DECKER
„Meine Sprachen und ich“. Praxis der Portfolioarbeit
in Internationaler Vorbereitungsklasse und Förderkurs

Förderung in der Sekundarstufe I
INGRID GOGOLIN & WIEBKE SAALMANN
Das Modellprogramm FÖRMIG: (Förderung von Kinder und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel
aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen
DOREEN BARZEL & AGNIESZKA SALEK
Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund. Das Projekt „Förderunterricht“
der Stiftung Mercator
BEATRIX HINRICHS
Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache:
ein positiver Erfahrungsbericht
HEIDI RÖSCH
DaZ-Förderung in Feriencamps
WERNER KNAPP
Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Schreib- und
Lesekompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln?
CLAUDIO CONSANI, NINA MIODRAGOVIC, CLAUDIO NODARI
Sprachförderung mit „hoffnungslosen Fällen“

Erstsprachenförderung
BOLLHALDER, SILVIA
Die Förderung der Herkunftssprachen und ein Modell
integrierter Herkunftssprachenförderung: Die Sprach- und Kulturbrücke in Basel-Stadt
Impressum