zurück zu Sachtexte erschließen.
Inhaltsverzeichnis von Sachtexte erschließen. - Eine empirische Studie zur Förderung der Lesekompetenz Inhalt 1 Problemstellung, Anlage und Zielsetzung der Studie 1.1 Sachtexte im Deutschunterricht 1.2 Das Rahmenprojekt „Selbstbestimmtes Lernen“ 1.3 Die Interventionsstudie „Sachtexte erschließen“ 1.4 Forschungsfragen 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Theorien der Lesekompetenz und Methoden zu deren Förderung 2.1 Das Leseprozessmodell der Kognitionsforschung 2.2 Leser- und textbezogene Einflussfaktoren des Leseprozesses 2.3 Semantische Hilfsmittel zur Texterschließung 2.4 Methodenvorschläge 3 Die Konstruktion der Unterrichtseinheit „Sachtexte erschließen“ 3.1 Fachliche Ziele 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Darstellung der semantischen Basisinformationen im Werkstattheft 3.3.1 Ober- und Unterbegriffe 3.3.3 Drehbücher (Scripts) 3.4 Themen und Texte 3.4.1 Das Thema Alkohol 3.5 Methodisches Vorgehen in der Unterrichtseinheit 3.6 Analyse 1: Begriffliche Operationen in den Einstiegsstunden (Steckbriefe und Ober- und Unterbegriffsrelationen) 3.7 Analyse 2: Der Weg des Alkohols durch den Körper (Drehbücher) 3.8 Analyse 3: Steckbrief zum Text „Wellness mit Wein“ 4 Die fachspezifischen Leistungstests 4.1 Grundlagen der Testtheorie 4.2 Entwicklung der Tests für die Unterrichtseinheit |