zurück zu Sachtexte erschließen.

Inhaltsverzeichnis von
Sachtexte erschließen. - Eine empirische Studie zur Förderung der Lesekompetenz

Inhalt

1 Problemstellung, Anlage und Zielsetzung der Studie
1.1 Sachtexte im Deutschunterricht
1.2 Das Rahmenprojekt „Selbstbestimmtes Lernen“
1.3 Die Interventionsstudie „Sachtexte erschließen“
1.4 Forschungsfragen
1.5 Aufbau der Arbeit
2 Theorien der Lesekompetenz und Methoden
zu deren Förderung
2.1 Das Leseprozessmodell der Kognitionsforschung
2.2 Leser- und textbezogene Einflussfaktoren des Leseprozesses
2.3 Semantische Hilfsmittel zur Texterschließung
2.4 Methodenvorschläge
3 Die Konstruktion der Unterrichtseinheit „Sachtexte erschließen“
3.1 Fachliche Ziele
3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit
3.3 Darstellung der semantischen Basisinformationen im Werkstattheft
3.3.1 Ober- und Unterbegriffe
3.3.3 Drehbücher (Scripts)
3.4 Themen und Texte
3.4.1 Das Thema Alkohol
3.5 Methodisches Vorgehen in der Unterrichtseinheit
3.6 Analyse 1: Begriffliche Operationen in den Einstiegsstunden (Steckbriefe und Ober- und Unterbegriffsrelationen)
3.7 Analyse 2: Der Weg des Alkohols durch den Körper (Drehbücher)
3.8 Analyse 3: Steckbrief zum Text „Wellness mit Wein“
4 Die fachspezifischen Leistungstests
4.1 Grundlagen der Testtheorie
4.2 Entwicklung der Tests für die Unterrichtseinheit
Impressum