zurück zu Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter

Inhaltsverzeichnis von
Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter -

Inhalt
PETRA HÜTTIS-GRAFF & PETRA WIELER
Einleitung
I Sprachförderung und Sprachbewusstheit
in Vor- und Grundschule
WIEBKE HORTSCH & ARGYRO PANAGIOTOPOULOU
Literalitätsförderung beim Übergang in die finnische Schule:
Vorlesen als Alltagspraxis in Vorschul- und Anfangsklassen
SARA FÜRSTENAU & IMKE LANGE
Schulerfolg und sprachliche Bildung.
Perspektiven für eine Unterrichtsstudie
II Fach-/domänenspezifisches Sprachlernen
im schulischen Anfangsunterricht
BARBARA GRASSER & ANGELIKA REDDER
Schüler auf dem Weg zum Erklären –
eine funktional-pragmatische Fallanalyse
UWE GELLERT
„Fünf mal fünf ist siebzehn.“ Zur Bedeutung von konzeptioneller Schriftlichkeit und dekontextualisierter Sprache beim Lernen
von Mathematik im Grundschulalter
NATASCHA NAUJOK
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
PETRA WIELER
„Denn sie erkannten nicht die Gefahr“ –
bildungssprachliche Aspekte in Gesprächen und Texten von Kindern
im Deutschunterricht der Grundschule und darüber hinaus
III Annäherungen an die Schriftlichkeit (im Spiel)
unter Kindern und in der Erwachsenen - Kind - Interaktion
HELGA ANDRESEN
Erlebtes und Fiktives – Zur Dynamik der Entwicklung
von Erlebnis- und Phantasieerzählungen im Vorschulalter
BARBARA LANG
Was den Schriftspracherwerb vorbereitet:
Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von
Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels
PETRA HÜTTIS-GRAFF
Diktierte Texte zu Medienfiguren –
Chancen und Grenzen des Diktierens
KATRIN DAMMANN-THEDENS
Verstehen bildnerischer Narrationen in Eltern - Kind - Dialogen
IV Umgang mit Büchern und anderen Medien
als Wegbereiter in die Schrift
PETRA HÜTTIS-GRAFF
Implizites Lernen in frühen Bildungseinrichtungen.
Vorschulkinder schreiben für den Löwen
ANJA WILDEMANN
Multiliteralität als Ausgangspunkt und Zielperspektive
auf dem Weg in die Schrift

Autorinnen und Autoren
Impressum