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Inhaltsverzeichnis von Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter - Inhalt PETRA HÜTTIS-GRAFF & PETRA WIELER Einleitung I Sprachförderung und Sprachbewusstheit in Vor- und Grundschule WIEBKE HORTSCH & ARGYRO PANAGIOTOPOULOU Literalitätsförderung beim Übergang in die finnische Schule: Vorlesen als Alltagspraxis in Vorschul- und Anfangsklassen SARA FÜRSTENAU & IMKE LANGE Schulerfolg und sprachliche Bildung. Perspektiven für eine Unterrichtsstudie II Fach-/domänenspezifisches Sprachlernen im schulischen Anfangsunterricht BARBARA GRASSER & ANGELIKA REDDER Schüler auf dem Weg zum Erklären – eine funktional-pragmatische Fallanalyse UWE GELLERT „Fünf mal fünf ist siebzehn.“ Zur Bedeutung von konzeptioneller Schriftlichkeit und dekontextualisierter Sprache beim Lernen von Mathematik im Grundschulalter NATASCHA NAUJOK Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit PETRA WIELER „Denn sie erkannten nicht die Gefahr“ – bildungssprachliche Aspekte in Gesprächen und Texten von Kindern im Deutschunterricht der Grundschule und darüber hinaus III Annäherungen an die Schriftlichkeit (im Spiel) unter Kindern und in der Erwachsenen - Kind - Interaktion HELGA ANDRESEN Erlebtes und Fiktives – Zur Dynamik der Entwicklung von Erlebnis- und Phantasieerzählungen im Vorschulalter BARBARA LANG Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels PETRA HÜTTIS-GRAFF Diktierte Texte zu Medienfiguren – Chancen und Grenzen des Diktierens KATRIN DAMMANN-THEDENS Verstehen bildnerischer Narrationen in Eltern - Kind - Dialogen IV Umgang mit Büchern und anderen Medien als Wegbereiter in die Schrift PETRA HÜTTIS-GRAFF Implizites Lernen in frühen Bildungseinrichtungen. Vorschulkinder schreiben für den Löwen ANJA WILDEMANN Multiliteralität als Ausgangspunkt und Zielperspektive auf dem Weg in die Schrift Autorinnen und Autoren |