zurück zu Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie
Inhaltsverzeichnis von Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie - – Perspektiven und Probleme Daniela A. Frickel, Clemens Kammler & Gerhard Rupp Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme I Literarische Kompetenz – Perspektiven und Probleme ihrer Konzeptualisierung Volker Frederking & Jörn Brüggemann Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung Daniela A. Frickel Was Gattungsadaptionen Kleiner Prosa erzählen oder Warum die Vermittlung von Gattungswissen Sinn macht. Dargestellt an einer exemplarischen Unterrichtssequenz Matthis Kepser Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik Irmgard Nickel-Bacon Parabel oder Kurzgeschichte? Prozeduralisiertes Gattungswissen, literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung am Beispiel von Kurzprosagattungen Johannes Odendahl Lesen, Kompetenz und Bildung. Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion Iris Winkler „Danke, … ich habe im Äsop gelesen“. Zum Verhältnis von Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Literaturunterricht Thomas Zabka Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz II Literarische Kompetenz – Perspektiven und Probleme ihrer Messung und Förderung Andrea Bertschi-Kaufmann Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern Jessica Gahn Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive: Ergebnisse eines aufgabenbasierten Pretests Moritz Jörgens & Cornelia Rosebrock Die Bedeutung des eigenständigen Lesens für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern Clemens Kammler Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik Juliane Köster Testaufgaben zur „Inhaltssicherung“ als literaturdidaktische Herausforderung Carola Rieckmann Chancen eines erweiterten Selbstkonzeptbegriffs für die Lese- und Literaturdidaktik Gerhard Rupp & Silvia Gosewehr Lesen Schülerinnen und Schüler Literatur anders als Sachtexte? Zur Modellierung und Messung literarischer Lesekompetenz Autorinnen und Autoren |