zurück zu Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie

Inhaltsverzeichnis von
Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie - – Perspektiven und Probleme

Daniela A. Frickel, Clemens Kammler & Gerhard Rupp
Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme
I Literarische Kompetenz – Perspektiven und Probleme ihrer Konzeptualisierung
Volker Frederking & Jörn Brüggemann
Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz.
Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung
Daniela A. Frickel
Was Gattungsadaptionen Kleiner Prosa erzählen oder Warum die Vermittlung von Gattungswissen Sinn macht.
Dargestellt an einer exemplarischen Unterrichtssequenz
Matthis Kepser
Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik
Irmgard Nickel-Bacon
Parabel oder Kurzgeschichte? Prozeduralisiertes Gattungswissen, literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung am Beispiel von Kurzprosagattungen
Johannes Odendahl
Lesen, Kompetenz und Bildung. Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion
Iris Winkler
„Danke, … ich habe im Äsop gelesen“. Zum Verhältnis von Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Literaturunterricht
Thomas Zabka
Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz
II Literarische Kompetenz – Perspektiven und Probleme ihrer Messung und Förderung
Andrea Bertschi-Kaufmann
Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern
Jessica Gahn
Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive: Ergebnisse eines aufgabenbasierten Pretests
Moritz Jörgens & Cornelia Rosebrock
Die Bedeutung des eigenständigen Lesens für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern
Clemens Kammler
Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik
Juliane Köster
Testaufgaben zur „Inhaltssicherung“ als literaturdidaktische Herausforderung
Carola Rieckmann
Chancen eines erweiterten Selbstkonzeptbegriffs für die Lese- und Literaturdidaktik
Gerhard Rupp & Silvia Gosewehr
Lesen Schülerinnen und Schüler Literatur anders als Sachtexte? Zur Modellierung und Messung literarischer Lesekompetenz

Autorinnen und Autoren
Impressum