zurück zu Sprechen als reflexive Praxis
Inhaltsverzeichnis von Sprechen als reflexive Praxis - – Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Einleitung 1 Sprechen / Miteinander reden in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht 1.1 Zur Geschichte des Lernbereichs 1.2 „Konzeptionelle“ Mündlichkeit als Forschungsgegenstand und didaktische Aufgabe Info-Seiten 1: „Varietäten“ – Sprachen in der Sprache 1.3 Zur Modellierung von Kompetenzen der Mündlichkeit (Lernziele – Sprachfunktionen – Fähigkeiten / Fertigkeiten …) 1.4 Bildungsstandards im Bereich der Mündlichkeit Info-Seiten 2: „Sprachliches Handeln“ und „Kommunikationssituation“ 1.5 Lehrkompetenzen für die Förderung mündlicher Sprachfähigkeiten 2 Erzählen 2.1 Spontanes Erzählen in Alltag und Klassenzimmer Info-Seiten 3: Körperlichkeit des Sprechens; verbale und nonverbale Kommunikation 2.2 Vorbereitetes Erzählen (mündliches „Nach- und Wiedererzählen“) 2.3 Phantasiereisen 3 Informieren 3.1 Informieren in Alltag, Medien und Unterricht 3.2 Berichten, Beschreiben, Schildern im Deutschunterricht Info-Seiten 4: Wissen und Sprechen. Zum Verhältnis von Sprach- u. Sach-kompetenz 3.3 (Sich) informieren im Rahmen projektorientierten Arbeitens 3.4 Erklären und Zusammenfassen in einem kompetenzorientierten Unterricht 3.5 Resümee sachorientierten Sprechens: Themen und Gegenstände im mündlichen Sprachgebrauch 4 Szenisch spielen 4.1 Rollen spielen im Deutschunterricht Info-Seiten 5: Die Begriffe „Rolle“ und „Interaktion“ 4.2 Konfliktrollenspiele planen und durchführen 4.3 Literarische Rollenspiele mündlich spielen Info-Seiten 6: „Improvisation“ 4.4 Resümee „Kreatives Sprechens“: Szenisches Spiel und mündlicher Sprachgebrauch 5 Gespräche führen ( Lehr-, Lern- und Prüfungsgespräche ) 5.1 Unterrichtskommunikation als Problem und Forschungsgegenstand 5.2 Sprechen über Themen und Probleme: Unterrichtsgespräche mit dem Ziel einer Wirklichkeits-deutung Info-Seiten 7: Unterrichtskommunikation als „gestörte Kommunikation“ 5.3 Sprechen über Literatur in verschiedenen Medien: Unterrichtsgespräche mit dem Ziel ästhetischer Erfahrung Info-Seiten 8: „Interpretation“ als Aus-Handeln von Bedeutung 5.4 Argumentieren und Diskutieren: inszenierte Gespräche 5.5 Rede und Antwort stehen: Prüfungsgespräche im Unterricht 5.6 Gesprächserziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts aller Stufen und Schularten Info-Seiten 9: Die Maximen der „Themenzentrierten Interaktion“ ( TZI ) 5.7 Resümee des Gesprächeführens: Sprechen als Beziehungsarbeit 6 Reden 6.1 Funktionen der Rede: Informationsvermittlung, Selbstdarstellung und Publikumsbeeinflussung Info-Seiten 10: „Rhetorik“ 6.2 Frei sprechen – „Redebeiträge einbringen“ 6.3 Interviews führen 6.4 Experten befragen 6.5 Debattieren: inszenierte Meinungs-Verschiedenheiten 6.6 Resümee rhetorischen Sprechens: Überzeugungsarbeit im Medium der Münd-lich-keit 7 Präsentieren 7.1 Etwas präsentieren können 7.2 Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 7.3 Vorlesen 7.4 Vortragen Schluss Verzeichnis der Aufgaben Literaturverzeichnis |