zurück zu Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern
Inhaltsverzeichnis von Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern - Forschungsergebnisse und Praxismodelle Inhalt DIETER ISLER & WERNER KNAPP Einleitung 7 Teil 1: Entwicklung sprachlicher und literaler Fähigkeiten INGRID BARKOW Wie schreiben Kinder, bevor sie schreiben? Eine empirische Untersuchung des „Kritzelstadiums“ unter schriftlinguistischen Aspekten 17 ANNETTE GRAF Falldarstellungen zur Entwicklung des Kritzelns und Schreibens von drei- und vierjährigen Kindern im Kindergarten 33 HANNA SAUERBORN-RUHNAU Phonologische Bewusstheit im Kontext vorschulischer Literacy 49 BRITTA JUSKA-BACHER & HANSJAKOB SCHNEIDER Frühe Literalitätsentwicklung und ihre Rahmenbedingungen. Die Basisstufe als eine Antwort auf Heterogenität ? 71 JULIA KNOPF Literarisches Lernen im Kindergarten – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rezeption eines Gedichts 97 Teil 2: Förderung sprachlicher und literaler Fähigkeiten ASTRID SCHMIDT Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung im Elementarbereich – Erzählen und Rollenspiel. Ein Bericht aus Theorie und Praxis 113 EVA BRIEDIGKEIT Sprachförderung und Sprachförderkompetenz: Professionalisierung von Erzieherinnen für Sprachförderaufgaben 133 CLAUDIA NEUGEBAUER Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Kindergruppen 147 Autorinnen und Autoren 157 |