zurück zu Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern

Inhaltsverzeichnis von
Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern - Forschungsergebnisse und Praxismodelle

Inhalt

DIETER ISLER & WERNER KNAPP

Einleitung 7

Teil 1: Entwicklung sprachlicher und literaler Fähigkeiten

INGRID BARKOW
Wie schreiben Kinder, bevor sie schreiben?
Eine empirische Untersuchung des „Kritzelstadiums“
unter schriftlinguistischen Aspekten 17

ANNETTE GRAF
Falldarstellungen zur Entwicklung des Kritzelns und Schreibens
von drei- und vierjährigen Kindern im Kindergarten 33

HANNA SAUERBORN-RUHNAU
Phonologische Bewusstheit im Kontext vorschulischer Literacy 49

BRITTA JUSKA-BACHER & HANSJAKOB SCHNEIDER
Frühe Literalitätsentwicklung und ihre Rahmenbedingungen.
Die Basisstufe als eine Antwort auf Heterogenität ? 71

JULIA KNOPF
Literarisches Lernen im Kindergarten –
Ergebnisse einer empirischen Studie zur Rezeption eines Gedichts 97


Teil 2: Förderung sprachlicher und literaler Fähigkeiten

ASTRID SCHMIDT
Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung
im Elementarbereich – Erzählen und Rollenspiel.
Ein Bericht aus Theorie und Praxis 113

EVA BRIEDIGKEIT
Sprachförderung und Sprachförderkompetenz:
Professionalisierung von Erzieherinnen für Sprachförderaufgaben 133

CLAUDIA NEUGEBAUER
Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Kindergruppen 147

Autorinnen und Autoren 157
Impressum