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Inhaltsverzeichnis von Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht - STEAFN JEUK & INGRID SCHMID-BARKOW Einleitung Projekt Altersspezifische Sprachaneignung (PROSA) HANS H. REICH Zur Arbeit des Projekts PROSA: Linguistische Grundlagen für die Entwicklung sprachdiagnostischer Verfahren SUSANNE GUCKELSBERGER Zur Aneignung diskursiver Qualifikationen im Vor- und Grundschulalter – allgemein und am Beispiel einer Lagebeschreibung in der ersten Klasse ANNA KOMOR Semantische Fähigkeiten und ihre Aneignung im Vor- und Grundschulalter – am Beispiel der Begriffserklärung im Unterricht II Deutsch als Zweitsprache in der Grund- und Sekundarstufe STEFAN JEUK Aktuelle Verfahren zur Einschätzung des Stands der Sprachaneignung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter ALEXANDRA JUNK-DEPPENMAIER Sprachstandserhebungen bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe DORIS GRÜTZ Überlegungen zu einem Instrumentarium für die Sprachstands-messung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache III Diagnose und Förderung des Lesens UTE FISCHER UND BARBARA GASTEIGER-KLICPERA Ergebnisse einer Interventionsstudie zum basalen Lesen im differenzierten Unterricht FLORIAN HILLER Frames und Scripts als Instrumente zur Diagnose und Förderung von Lesekompetenz SIEGLINDE GRIMM Möglichkeiten von Diagnose und Förderung im Bereich Textverstehen. Die Lernstandserhebungen 2007 in NRW IV Diagnose und Förderung des Schreibens INGRID SCHMID-BARKOW Schuleingangsdiagnostik des Schreibens und Perspektiven auf das Schreiben „vor der Schrift“ URSULA HELD Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen in der Primarstufe JOACHIM SCHÄFER Die Schwierigkeit, Schreibschwierigkeiten zu erfassen. Vorüberlegungen zu einer Studie zur Erfassung der Schreibkompetenz von Hauptschülerinnen und Hauptschülern Autorinnen und Autoren |