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Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht -

STEAFN JEUK & INGRID SCHMID-BARKOW
Einleitung

Projekt Altersspezifische Sprachaneignung (PROSA)

HANS H. REICH
Zur Arbeit des Projekts PROSA: Linguistische Grundlagen für die Entwicklung sprachdiagnostischer Verfahren
SUSANNE GUCKELSBERGER
Zur Aneignung diskursiver Qualifikationen im Vor- und Grundschulalter – allgemein und am Beispiel einer Lagebeschreibung in der ersten Klasse
ANNA KOMOR
Semantische Fähigkeiten und ihre Aneignung im Vor- und Grundschulalter –
am Beispiel der Begriffserklärung im Unterricht

II Deutsch als Zweitsprache in der Grund- und Sekundarstufe

STEFAN JEUK
Aktuelle Verfahren zur Einschätzung des Stands der Sprachaneignung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter
ALEXANDRA JUNK-DEPPENMAIER
Sprachstandserhebungen bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe
DORIS GRÜTZ
Überlegungen zu einem Instrumentarium für die Sprachstands-messung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache

III Diagnose und Förderung des Lesens

UTE FISCHER UND BARBARA GASTEIGER-KLICPERA
Ergebnisse einer Interventionsstudie zum basalen Lesen im differenzierten Unterricht
FLORIAN HILLER
Frames und Scripts als Instrumente zur Diagnose und Förderung von Lesekompetenz
SIEGLINDE GRIMM
Möglichkeiten von Diagnose und Förderung im Bereich Textverstehen. Die Lernstandserhebungen 2007 in NRW

IV Diagnose und Förderung des Schreibens

INGRID SCHMID-BARKOW
Schuleingangsdiagnostik des Schreibens und Perspektiven auf das Schreiben „vor der Schrift“
URSULA HELD
Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen in der Primarstufe
JOACHIM SCHÄFER
Die Schwierigkeit, Schreibschwierigkeiten zu erfassen. Vorüberlegungen zu einer Studie zur Erfassung der Schreibkompetenz von Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Autorinnen und Autoren
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