zurück zu Medien als Erzählanlass

Inhaltsverzeichnis von
Medien als Erzählanlass - Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?

PETRA WIELER
Einleitung
HEINZ BONFADELLI
Medienkommunikation und Gespräche: Fragestellungen,
Perspektiven und Befunde der Kommunikationswissenschaft
NATASCHA NAUJOK
Erzählen, Lernen und abduktive Theoriegenese
KATHARINA JUNG
Dem neuen Medium eine Chance – Was im literaturdidaktischen Diskurs um die so genannte Spielgeschichte beachtet werden sollte
THOMAS HOFFMANN & OLIVER LÜTH
Identifikationsprozesse und Einnahme von Perspektiven:
Schreiben zu Erfahrungen mit einem Adventure
THOMAS HERMANN
„Der beste Karlsson der Welt“. Motivations- und Identifikationspotenziale narrativer Kindermedien
PETRA HÜTTIS-GRAFF
Vom Hören zum Lesen – Literarisches Lernen mit Lese-Hör-Kisten
PETRA WIELER
Gespräche von Grundschulkindern zu Bilderbüchern und Computerspielen – Chancen und Schwierigkeiten der Bildwahrnehmung
JOHANNES MERKEL
Collagegeschichten – Geschichtenerfinden nach selbstgefertigten Bildvorlagen
JEANETTE HOFFMANN
Mediensozialisation in zwei Sprachen – Portrait einer polnischen Familie in Berlin
ERNST APELTAUER
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund durch Anbahnen von (Bi-) Literalität?
REYHAN KUYUMCU
Mediennutzung zweisprachig aufwachsender Kinder mit Erstsprache Türkisch im häuslichen Umfeld und im Kindergarten
HEIDI RÖSCH
Der Spielfilm „Knallhart“ als Medienereignis und Gesprächsanlass für Berliner Jugendliche

Autorinnen und Autoren
Impressum