zurück zu Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Inhaltsverzeichnis von
Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen - Aneignung, Förderung, Unterricht

Inhalt

STEFAN JEUK / JOACHIM SCHÄFER

Einleitung 7

Kindertageseinrichtung

ERNST APELTAUER
Zur Verbentwicklung in der Lernersprache (Deutsch)
eines türkischen Vorschulkindes 15

BARBARA VOET CORNELLI / BARBARA GEIST /
ANGELA GRIMM / PETRA SCHULZ
Wie wird der Sprachstand mehrsprachiger Kinder
in pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen erhoben? 43

ZEYNEP KALKAVAN
Deutsch- und türkischsprachige Textwiedergaben von Vorschulkindern: Ausgewählte Mittel der Determination und Fokusorientierung 75
Grundschule

JULIA WEBERSIK
Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse
mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen:
zur Kategorienentwicklung 105

MARTINA ROST-ROTH UNTER MITARBEIT VON TERESA GLAAB
Argumentieren und Begründen.
Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache 125

FRIEDERIKE SEVEGNANI
„ … weil der ist irgendwie mehr verständlicher als der.“
Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zum Verfassen informierender
Texte bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse 149

WILHELM GRIEßHABER
Umerzählen – Schreiben auf der Basis eines Textes 173

VERENA BLASCHITZ
Überschriften in narrativen Texten von Zehnjährigen
mit Deutsch als Zweitsprache 189

ANNKATHRIN DARSOW / ANJA FELBRICH / JENNIFER PAETSCH
Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung
im BeFo-Projekt 215
Sekundarstufe

ANETA NICKEL
„Problemkasus“ Dativ oder „Problemgenus“ Maskulinum?
Untersuchungen zur morphologischen Entwicklung
im Deutschen als Zweitsprache
bei Jugendlichen mit Russisch als Herkunftssprache 237

JULIA RICART BREDE
Passivkonstruktionen in Versuchsprotokollen
aus dem Fachunterricht Biologie der Sekundarstufe I 265

LAURA HENRICI
Syntaktische Komplexität argumentativer Schülertexte
in der Sekundarstufe I 285

JOACHIM SCHÄFER
Sprachstandsbeobachtung im Kompetenzbereich Schreiben –
Ein Teilbereich des FISA-Projekts 301

Autorinnen und Autoren 327
Impressum