zurück zu Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen

Inhaltsverzeichnis von
Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen - Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Inhalt
BERNT AHRENHOLZ, WERNER KNAPP
Einleitung 7


1 Kindergarten und Vorschule

ELKE MONTANARI
Genuserwerb im Diskurs in der zweiten Sprache Deutsch 17

JULIA SETTINIERI
Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4 35

MARKUS VOGELBACHER & IRA GAWLITZEK
Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs 53

ISABELLA WLOSSEK
Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung der Erstsprache
am Beispiel des Augsburger Stadtteilmütterprojekts 73


2 Grundschule

YVONNE DECKER & KATJA SCHNITZER
FreiSprachen – Eine flächendeckende Erhebung
der Sprachenvielfalt an Freiburger Grundschulen 95

TABEA BECKER
Der Zusammenhang sprachlicher und orthographischer Fähigkeiten
bei deutsch-türkischen Grundschülern.
Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie 113

ULRICH MEHLEM, BEATE LINGNAU
(UNTER MITARBEIT VON MARIA MOCHALOVA)
„Ah da kommt ein ÄH.“ – Vermittlung basaler Schreibkompetenzen
in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe 131

WILHELM GRIEßHABER
Zweitsprachkenntnisse und Literalität in sehr frühen Lernertexten 155

HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER, ANNKATHRIN DARSOW
Focus on Form (FoF) und Focus on Meaning (FoM):
Konzeption der sprachsystematischen
und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt 173

JULIA WEBERSIK
Wie effektiv ist Sprachförderung? – Entwicklung
eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten 187


3 Sekundarstufe I

STEFAN JEUK & ALEXANDRA JUNK-DEPPENMEIER
Konzeption eines Sprachstandsfeststellungsverfahrens
für die Sekundarstufe I 209

JULIA RICART BREDE
„Wen man luft reinpustet geht es schneller aus. Warum??? “
Ein empirisches Forschungsprojekt zu schriftlichen Produktionen
von DaZ- und DaM-SchülerInnen im Fachunterricht Biologie 225

GUNDE KURTZ
Bildungssprache – Sprachbildung:
Leistungen in verschiedenen Wortschatzgebieten bei
Dritt- und Viertklässern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache 241

KERSTIN JACOB-RAUCH, WERNER KNAPP, MANUEL LUTZ
Verstehen durch die Bildung von Vorstellungen –
Bericht über eine empirische Pilotstudie 265


4 Erwachsene

CHRISTINE DIMROTH, SARAH SCHIMKE
Der Erwerb der Finitheit im Deutschen:
Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern 287

DIRK SCHOLTEN-AKOUN & RUPPRECHT S. BAUR
(UNTER MITARBEIT VON ANNA MASHKOVSKAYA)
Der C-Test als ein Instrument zur Messung
der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden
(auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie 307


Autorinnen und Autoren 331
Impressum