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Inhaltsverzeichnis von Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch - Eine empirische Untersuchung zum Zweitspracherwerb türkischer Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen Inhalt Einleitung Teil I: Theoretische Grundlegung 1 Theorien zum Zweitspracherwerb 1.1 Die Relevanz von sprachlichem Kontrast 1.2 Die Bedeutung von universellen Prinzipien 1.3 Die Bedeutung von Lernersprachen und sprachlicher Varietät 1.4 Die Bedeutung bereits gelernter Sprachen 1.5 Die Bedeutung der Interaktion 1.6 Sprachmischungen und Interferenzen 1.7 Zusammenfassung 2 Nichtsprachliche Faktoren des Zweitspracherwerbs 2.1 Zur Bedeutung des Erwerbskontexts 2.2 Zur Frage des Alters bei Zweitsprachenlernern 2.3 Zweitspracherwerb und Sozialisationsbedingungen 2.4 Zweitspracherwerb und institutionelle Benachteiligung 2.5 Zweitspracherwerb und Selbstkonzept 2.6 Zusammenfassung 3 Türkische Migrantenkinder in deutschen Schulen und Kindergärten 3.1 Untersuchungen zur schulischen Situation 3.2 Zweisprachige schulische Bildung 3.3 Untersuchungen zur Situation in Kindergärten 3.4 Sprachförderung im Kindergarten 3.5 Zusammenfassung 4 Erwerb von Bedeutungen 4.1 Spracherwerb in der Interaktion 4.2 Begriffe, Bedeutungen, Wörter 4.3 Semantik und Lexikon im Spracherwerb 4.4 Die Phase der ersten 50 Wörter 4.5 Vokabelspurt 4.6 Ausbau des kindlichen Wortschatzes 4.7 Zusammenfassung 5 Kinder lernen Wörter 5.1 Grammatische Wortarten 5.2 Rapid mapping und die Bedeutung der Imitation 5.3 Schließen lexikalischer Lücken 5.4 Erwerb metasprachlicher Fähigkeiten 5.5 Zusammenfassung 6 Weitere Aspekte des Erstspracherwerbs 6.1 Phonologische Entwicklung 6.2 Grammatische Entwicklung 6.3 Grammatikerwerb in verschiedenen Sprachen 6.4 Zusammenfassung Teil II: Empirische Longitudinalstudie 7 Die Untersuchung der lexikalischen Entwicklung 7.1 Methoden zur Untersuchung der kindlichen Sprachentwicklung 7.2 Standardisierte Verfahren in der sonderpädagogischen Diagnostik 7.3 Analyse freier Sprachproben 7.4 Zusammenfassung 8 Anlage der empirischen Untersuchung 8.1 Fragestellung der Arbeit 8.2 Überlegungen zum methodischen Vorgehen 8.3 Auswahl der Probanden und Kontaktaufnahme 8.4 Erfassen der Sozialdaten 8.5 Erhebungsverfahren 8.6 Datenaufbereitung 9 Auswertung der Daten 9.1 Sozialdaten und Rahmenbedingungen 9.2 Analyse semantischer Verhaltensweisen 9.3 Erstsprache 9.4 Formalsprachliche Aspekte 9.5 Zusammenfassende Darstellung 10 Einzelfallanalyse: Talat 10.1 Sozialdaten und Rahmenbedingungen 10.2 Analyse semantischer Verhaltensweisen 10.3 Erstsprache 10.4 Formalsprachliche Aspekte 10.5 Zusammenfassende Darstellung 11 Einzelfallanalyse: Hannah 11.1 Sozialdaten und Rahmenbedingungen 11.2 Analyse semantischer Verhaltensweisen 11.3 Erstsprache 11.4 Formalsprachliche Aspekte 11.5 Zusammenfassende Dartstellung 12 Einzelfallanalyse: Önder 12.1 Sozialdaten und Rahmenbedingungen 12.2 Analyse semantischer Verhaltensweisen 12.3 Erstsprache 12.4 Formalsprachliche Aspekte 12.5 Zusammenfassende Darstellung 13 Beschreibung weiterer Einzelfälle 13.1 Yildiz 13.2 Bülent 13.3 Tarik 13.4 Yavuz 13.5 Abdurrahim 13.6 Sümbül 14 Darstellung und Interpretation der Gesamtergebnisse 14.1 Rahmenbedingungen, Sozialdaten und sprachliche Voraussetzungen 14.2 Analyse semantischer Verhaltensweisen 14.3 Erstsprache 14.4 Formalsprachliche Aspekte 14.5 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse 15 Ausblick: pädagogische und didaktische Folgerungen 15.1 Überlegungen zu den Rahmenbedingungen des Spracherwerbs 15.2 Überlegungen zur Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten 15.3 Überlegungen zur Sprachförderung Abschließende Bemerkungen Anmerkungen Literaturverzeichnis Anhang: Wörterlisten von Talat, Hannah, Önder |